Die Arbeiten des Produktionshelfers sind ebenso vielfältig wie die Einsatzbereiche. Kurz gesagt helfen Produktionshelfer bei der Herstellung von Erzeugnissen aller Art.
Die Arbeiten des Schmiedehelfers sind eine heiße Angelegenheit. Zu den typischen Aufgaben eines Schmiedehelfers gehört das Vorpressen oder Nachbearbeiten von Metallerzeugnissen, wie etwa Werkzeugen.
Lager- und Transportmitarbeiter sind bei Speditionen und Logistikunternehmen im Einsatz, aber auch in den Lägern der Produktionsstätten verschiedenster Branchen.
Der Zerspanungsmechaniker bearbeitet Werkstoffe aus Stahl, Aluminium oder Kunststoff mit computergesteuerten Werkzeugmaschinen auf den hundertstel Millimeter genau.
Der Maschinenbediener ist ebenso vielfältig wie sein Einsatzbereich. Die Hauptaufgabe eines Maschinenbedieners ist das Bedienen einer Industriemaschine.
Schleifer arbeiten in der Metallindustrie und sind für die Oberfläche eines Werkstücks zuständig. Dabei bearbeitet der Metallschleifer das Teil mit verschiedenen Schleifverfahren.
Staplerfahrer sind überall dort im Einsatz wo Waren und Güter schnell und effizient transportiert, verladen oder gelagert werden.
Sie arbeiten mit Werkstoffen aus Stahl, Aluminium, Messing, Edelstahl oder Edelmetall. Doch schweißen ist nicht gleich schweißen. Einfach erklärt verbinden Schweißer Metallteile.
Das Aufgabengebiet des Elektronikers für Betriebs- und Anlagentechnik ist außerordentlich umfangreich und spannend.
Industriemechaniker sorgen dafür, dass die Fertigungsanlagen in ihrem Wirkungskreis immer einsatzbereit sind.
Industriell lackierte Gegenstände finden sich nahezu in jedem Haushalt wieder. Industrielackierer sind für die Lackierung verschiedenster Bauteile zuständig.
Der Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik stellt mit Spezialmaschinen die verschiedensten Produkte her.